Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße Schriftgöße
Navigation
112

Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen

Seiteninhalt

Einsätze

G3 - Gasausströmung (Einsatz Nr. 031 / 2017)

Einsatzart: G3 - Gasausströmung
Alarmzeit: 01.04.2017 - 09:04 Uhr
Einsatzort: Gerlingen, Urbanstraße
Eingesetzte Kräfte:
Abt. Ditzingen: KdoW, HLF20-1
FF Gerlingen: Kdow, MZF, HLF20, DL30, LF20


Pressemitteilung:  01.04.2017  -  Ausströmendes Gas sorgte am Samstagvormittag für einen Großeinsatz in der Gerlinger Ortsmitte. Gegen 9 Uhr wurde bei Bauarbeiten eine Niederdruckleitung abgerissen, so dass Gas ungehindert austreten konnte. Feuerwehr und Polizei veranlassten eine Räumung des Wochenmarktes sowie der angrenzenden Gebäude. Weitere Kräfte klemmten die Gasleitung mit einem Spreizer ab und verhinderten einen weiteren Gasaustritt. Trupps unter Atemschutz sicherten mit mehreren Rohren den Brandschutz.
Bei den anschließenden Messungen zeigten sich in einigen Gebäuden zunächst erhöhte Gaskonzentrationen, etwa eine Stunde lang musste daher die Absperrung aufrechterhalten werden. Danach hatte sich das Gas verflüchtigt, die Absperrungen wurden aufgehoben. Die Feuerwehren aus Ditzingen und Gerlingen waren mit sieben Fahrzeugen und 34 Kräften im Einsatz. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen.