Sicherheit durch Übung und Routine

24.02.2024 - Die Feuerwehr Ditzingen begann vor einigen Tagen mit den Übungen zum Leistungsabzeichen. Es ist, zusätzlich zum regulären Übungsbetrieb, ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen, um durch intensives Training die notwendige Sicherheit und Routine im Einsatz zu erlangen. Ingesamt üben knapp 20 Einsatzkräfte aus allen Ditzinger Teilorten gemeinsam, um das Leistungsabzeichen erfolgreich abzulegen und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

"Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadenereignisse sollen Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und an den Übenden Anforderungen stellen, wie sie täglich im Einsatz angetroffen werden." heißt es im Vorwort der Richtlinie zum Erwerb des Leistungsabzeichens. Aus diesem Grund sind diese Übungen als Einsatzübungen konzipiert. Zum einen wird ein Brandereignis simuliert, bei dem die Feuerwehrangehörigen Wasser aus einem Löschteich saugen und unter Atemschutz ein Feuer bekämpfen. Zum anderen gilt es bei einem Unfall technische Hilfe zu leisten und eine Person aus einem Fahrzeug zu retten.

HFr