Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen
27.04.2024 - Unser Kreisobmann hatte eingeladen und Thilo hatte uns zum Jahrestreffen nach Remseck gefahren. Über hundertzwanzig Angehörige der Alterswehren im Kreis Ludwigsburg waren der Einladung gefolgt. Der Kreisspielmannszug spielte zu Beginn, es folgten Grußworte vom Oberbürgermeister und vom Kommandanten der FW Remseck. Dieser gab auch einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand seiner Wehr, die aus mehreren kleinen Ortswehren entstanden ist.
Nach dem Bericht des Kreisobmanns und des Kassiers folgten die Entlastungen. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes berichtete noch kurz über die Arbeit des Verbandes. So finden sich hier über 1100 Jugendliche, 90 Musiker und 1200 Alterskameraden neben den Aktiven.
Gestärkt von Kaffee, Kuchen und Brezeln begann der Fachvortrag über "Brandschutz bei Stuttgart 21". Sehr anschaulich wurden die diversen Teilstrecken mit den vielen neuen Tunneln vorgestellt. Es folgte die zeitliche Entwicklung des Brandschutzes im Tiefbahnhof: welche Erkenntnisse ergaben sich erst nach dem Startentwurf, welche neuen Regelungen tauchten im Laufe der Jahre auf, was ergaben verschiedene Simulationen bis dann das jetzige Konzept in 2018 festgezurrt wurde.
Danach folgte noch der sehr interessante Rückblick auf 2 Großschadensereignisse. Zum einen die Gasexplosion im Stuttgarter Westen, bei der 2023 ein Doppelhaus ’in Trümmer gelegt wurde’. Und 2021 der Brand im Omnibusbetriebshof der SSB in Gaisburg. Von der Ausgangslage bei Alarmierung über die Umgebungsbedingungen und die taktischen Überlegungen bis zu den Löscharbeiten bekamen wir einen Einblick in das Geschehen.
Zum Abschluß des Nachmittags gab es noch ein Vesper, bevor wir von Christian wieder sicher nach Hirschlanden und Schöckingen zurückgebracht wurden.
KH