Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolviert

10.07.2024 - Zwei Gruppen, bestehend aus Kameraden aller Abteilungen, legten am Samstag unter der Leitung der Gruppenführer Michael Kocher und Roman Schmitz in Geislingen an der Steige erfolgreich die Leistungsübung in Silber ab. Die insgesamt 16 Kameraden übten intensiv für die bevorstehende Abnahme und verinnerlichten die Abläufe und sämtliche Befehle. Jede Position innerhalb der Gruppe musste dabei von jedem Kameraden erlernt werden.

Gruppe 1
Gruppe 2

"Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadenereignisse sollen Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und an den Übenden Anforderungen stellen, wie sie täglich im Einsatz angetroffen werden." heißt es im Vorwort der Richtlinie zum Erwerb des Leistungsabzeichens. Aus diesem Grund sind diese Übungen als Einsatzübungen konzipiert. In der Stufe Silber wird zunächst ein Brandereignis simuliert, bei dem die Feuerwehrangehörigen Wasser aus einem offenen Gewässer saugen und unter Atemschutz ein Feuer bekämpfen. Im Anschluss retten die Kameraden eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug.

Beide Gruppen stellten ihr Können unter Beweis und absolvierten die Abnahme mit Bravour. Die hervorragende Leistung aller Kameraden wurde im Anschluss mit der Übergabe des Leistungsabzeichens Silber und einer Urkunde belohnt.

HFr

Bilder: R. Geiger und RescueGöppingen