Historisches Foto-Shooting der Ditzinger Gesamtwehr

1957 - Feuerwehrfahrzeuge aus dem Kreis Leonberg
1975 - Fuhrpark der vier zusammengeschlossenen Teilorte Ditzingens

25.08.2024 - Die fotografische Dokumentation von Mannschaft und Gerät hat seit Bestehen der Feuerwehren Tradition. In unregelmäßigen Abständen präsentierte auch die Ditzinger Feuerwehr seit ihrer Motorisierung in den 1950er Jahren ihren Fuhrpark den Fotografen. Beim ersten Fahrzeugfoto im Jahr 1957 passte dabei noch der komplette Fuhrpark des damaligen Kreises Leonberg aufs Bild. Das erste Fahrzeugfoto nach der Gemeindereform mit Fahrzeugen aus allen vier Ortsteilen entstand nach einer Hauptübung bei der Firma Gretsch Unitas im Jahr 1975.

Die Präsentation der Wehr im Internet war Anlass, um sich nach fast drei Jahrzehnten im Jahr 2003 wieder einem Fotografen zu präsentieren. Damals reichte noch der Kreisverkehr in der Höfinger Straße, um die 14 Einsatzfahrzeuge zusammen abzulichten.

2003 - Präsentation aller Ditzinger Feuerwehrfahrzeuge im Kreisverkehr
2003 - Fahrzeuge der Gesamtwehr auf dem Weg zum Kreisverkehr

Da der Fuhrpark sich mit dem wachsenden Aufgabenbereich der Feuerwehren weiter vergrößerte, brauchte es für das geplante Shooting im August 2024 eine neue Location. Mit dem Steinbruch der Firma Rombold und Gfröhrer war diese schließlich gefunden, so dass das Vorhaben am 25. August umgesetzt werden konnte. Einen Vormittag lang waren die 38 Maschinisten und Helfer gebunden, um in verschiedenen Formationen an vier unterschiedlichen Plätzen ihre Fahrzeuge in Szene zu setzen. Alles hat geklappt, für die nächsten 20 Jahre hat die Ditzinger Feuerwehr ihre Fahrzeugfotos im Kasten…