Rauchmelder ruft rechtzeitig Rettung!

Pressemitteilung: 28.09.2024 - Der Warnton eines Rauchmelders ließ in der Nacht zum Samstag die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Schöckinger Schlossgartenstraße aufschrecken. Bei einer Kontrolle bemerkten sie Brandgeruch im Treppenhaus vor einer Wohnung im Hochparterre. In der Wohnung brannte Licht, auf das Klopfen und Klingeln kam keine Reaktion. Durchs Fenster entdeckte die um 5:20 Uhr alarmierte Feuerwehr den Bewohner schlafend in den verrauchten Räumen und schaffte es, ihn auf die Notsituation aufmerksam zu machen. Er verließ seine Wohnung selbstständig und wurde vom bereitstehenden Rettungsdienst versorgt. Ursache für die Rauchentwicklung war eine im Ofen verbrannte Pizza, ein offenes Feuer war nicht entstanden. Zur Entrauchung der Wohnung setzte die Feuerwehr einen Hochdrucklüfter ein. 34 Feuerwehrangehörige waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Text: hä
Fotos: FK, JS